Ihr sucht also nach Möglichkeiten, um am Sonntag in München trotz der Quarantäne an die frische Luft zu kommen und etwas zu unternehmen? Dann habe ich für euch jeweils eine passende Lösung, wenn ihr allein, mit der Familie, oder mit einem Freund unterwegs seid.
Die Ruhe in einem der weitläufigen Parks in München genießen
Wenn ihr eure Zeit am liebsten mit euch alleine verbringen wollt und euch danach ist, euch selbst besser kennenzulernen, dann ist ein Spaziergang im Grünen die beste Option für euch. Sucht euch also einen freien Tag heraus, gebt eurem engsten Kreis Bescheid, dass ihr heute für eine Stunde nicht erreichbar seid und macht euch auf den Weg ohne Handy, Musik oder sonstige Ablenkungen.
Lerne Münchens Parks besser kennen!
München bietet eine Vielzahl an ruhigen, menschenleeren Parks. Darunter befinden sich unter anderem Teile des Englischen Gartens, des Westparks und der Waldfriedhof. Manchmal hat man das Gefühl, als gäbe es unendlich viele Plätze zu entdecken. Vor allem aber entdeckt ihr in München viele sehr ruhige Orte, um zu entspannen oder auch zu meditieren.
Was ist das Besondere an Spaziergängen oder Meditation in Parks sonntags in München?
Durch Spaziergänge oder Meditation schafft man sich innere Leere. Während ihr diese innere Leere spürt, fangt ihr an, bewusster zu denken und euch fallen innovative Ideen ein. Vor allem aber kriegt ihr euren Kopf ein wenig frei, was sich wiederum positiv auf eure mentale Gesundheit auswirkt.
Wenn euch jedoch mehr nach Gesellschaft ist und ihr etwas Leben spüren wollt, dann mach doch…
Glühwein To-Go mit der Familie
Weihnachten steht vor der Tür und was fehlt? Richtig, die Glühweinstände. Hierfür gibt es die passende Lösung, denn Glühwein gibt es mittlerweile in München auch als To-Go Variante. Hier sind ein paar Spots, die ich empfehle:
Café Fräulein – Altstadt
Das Café Fräulein in München bietet diesen Winter Glühwein zum Mitnehmen. Außerdem erwarten euch selbstgebackene Zimtschnecken, Kuchen und Törtchen, welche sehr gut zum Glühwein passen.
Wann hat das Café Fräulein geöffnet?
Das Café Fräulein hat täglich von 11:00-16:00 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Mehr Infos zum Café Fräulein gibt’s hier.
Wie komme ich da hin?
Das Café Fräulein liegt ganz in der Nähe des Viktualienmarkts. Vom Hauptbahnhof fahrt ihr am einfachsten mit der U1 oder der U2 Richtung Messestadt Ost und steigt an der Fraunhoferstraße aus. Von hier sind es lediglich ein paar Minuten zu Fuß Richtung Nordosten über den Gärtnerplatz.
Gans am Wasser – Sendling-Westpark
Das Gans am Wasser hat mit seinem Standort im Westpark ein enormes Alleinstellungsmerkmal und ist vor allem im Winter besonders aufregend! Jeder Münchner oder Besucher Münchens sollte zumindest einmal dort gewesen sein! Hier könnt ihr euch bei einem Spaziergang mit Bio-Glühwein, Bio-Pommes und Kuchen versorgen.
Bei so einer Einladung, gehe ich doch gerne eine Runde spazieren!
Wann hat das Gans am Wasser geöffnet?
Das Gans am Wasser hat am Sonntag in München von 10:00-21:00 Uhr geöffnet. Aktuelle Infos dazu findet ihr hier.
Wie komme ich da hin?
Das Gans am Wasser erreicht ihr vom Hauptbahnhof ganz einfach über die U4 oder U5 Richtung Laimer Platz, ihr steigt am Heimeranplatz aus und geht ein Stück Richtung Süden, auf den Westpark zu. Angekommen am Park sollten euch Schilder leiten. Und falls ihr euch doch einmal im Westpark verlaufen solltet, dann keine Panik, geht einfach am Wasser entlang, und ich verspreche euch, dass ihr an euer Ziel kommt 😉
Gartensalon – Maxvorstadt
Das Univiertel in München ist einfach unschlagbar! Hier lohnt es sich tatsächlich auch an Wochenenden herzukommen. Denn der Gartensalon bietet vorzüglichen selbstgebackenen Kuchen und selbstgemachten Glühwein. Umweltfreunde fühlen sich hier außerdem wohl, denn im Gartensalon sind selbst mitgebrachte Tupperwaren oder Tassen gern gesehen.
Wann hat der Gartensalon geöffnet?
Der Gartensalon hat samstags und sonntags von 12:00-17:00 Uhr geöffnet. Die restlichen sind Ruhetage. Hier geht’s zur Seite des Gartensalons.
Wie komme ich da hin?
Den Gartensalon erreicht ihr vom Hauptbahnhof aus ohne große Probleme mit der U1/U2 zum Sendlinger Tor und anschließend umsteigen in die U6 Richtung Garching-Forschungszentrum ins Univiertel. Von dort aus sind es lediglich 5 Minuten Richtung Nordwesten.
Aber natürlich gibt es noch eine andere Art sich in der Quarantäne zu beschäftigen. Ich rede natürlich von…
Dem Beginn einer neuen Sportart
Vielleicht plant ihr seit längerem, aktiver zu werden, laufen zu gehen, oder einfach regelmäßige leichte Bewegung in euren Alltag zu integrieren. Das kann ich vollkommen verstehen. Ihr solltet einer solchen Gewohnheit auf jeden Fall nachgehen.
Da die Fitnessstudios während der ersten Quarantänewelle geschlossen waren, habe ich zum Beispiel meine Ausdauer trainiert und bin ein besserer Läufer geworden. Diese Gewohnheit begleitet mich bis heute, und ich muss sagen, es lohnt sich wirklich einfach anzufangen. Jetzt beginnt wieder eine ähnliche Phase, und somit auch eine neue Chance, eine neue Sportart auszuprobieren.
Trainiere gemeinsam mit einem/r Freund/in
Einen Trainingspartner zu haben, kann euch enorm pushen und bringt außergewöhnliche Leistungssteigerungen mit sich. Das beweisen nicht nur etliche Sportstudien, sondern kann ich definitiv aus meiner eigenen Trainingserfahrung bestätigen. Außerdem macht es wesentlich mehr Spaß zusammen zu trainieren als alleine.
Welche Sportarten könnt ihr mit dem eigenen Körper ausführen?
Laufen ist wohl die einfachste Art, sich ohne Geräte fit zu halten. Es bieten sich aber auch Körpergewichtsübungen an. Hier ist vor allem Kreativität gefragt. Es gibt hierfür keinen einheitlichen Lehrsatz.
Am einfachsten geht ihr eine Runde joggen oder macht Yoga. Wenn ihr mehr ins Schwitzen kommen wollt, dann empfehle ich euch eine richtige Workoutroutine einzuführen. Ich wünsche euch jetzt schon mal viel Spaß beim Schwitzen ;)!
Fazit
Trotz der derzeitigen Situation sollte man seine Zeit nicht vergeuden und Sinnvolles unternehmen, ob am Sonntag in München oder an anderen Tagen. Hierfür eignen sich Solo-, sowie Partnerunternehmungen. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Artikel ein wenig motivieren, die Quarantänezeit so gut wie möglich zu nutzen. Bis zum nächsten Mal!
Leave a Reply